Skip to content

Notiz

»Valtari« – Neue Klangzaubereien von Sigur Rós

»Valtari« – Neue Klangzaubereien von Sigur Rós

Die Redensart mit den großen Dingen, die angeblich ihre Schatten vorauswerfen, ist prinzipiell ja ein wenig überstrapaziert. Einerseits. Andererseits: Manchmal stimmt die Geschichte auch. Mit den großen, anstehenden Dingen und den Schatten. So zum Beispiel, wenn es um die isländische Band “Sigur Rós” geht. Die hat jetzt nämlich ein neues Album fertiggestellt, das Ende Mai zu kaufen sein wird. Und es ist – wie der vorab veröffentlichte Titel “Ekki Múkk” zeigt – großartig.

Wenn ich Bilder von Island sehe, all die spröd-karge Landschaft mit sicherlich kristallklarer Luft (wenn man nicht zufälligerweise neben einem Schwefelloch steht), dann ist mir das alles zwar fremd, aber doch auch wieder vertraut. Ganz ähnlich ist es mit der Musik von “Sigur Rós”, die ich seit gut 10 Jahren sehr, sehr gerne höre.

In den Songs vermischt sich das Wogen des Meeres und das Zischen der Wellen, die in den Fjörden gegen die Hafenmauern schlagen. Das Grollen und Grummeln der Vulkane mit dem fiependen Wind und dem Scheppern der Konservenbüchse, die über die Straße weht. Das alles (und natürlich noch viel mehr) findet man bei “Sigur Rós” auch im sechsten Album. Das heißt “Valtari” und erscheint am 29. Mai 2012. (Amazon-Link)

Es knistert und klingt, daß es eine Freude ist. Und immer wieder hat man das Gefühl als sitze man im Inneren eines riesengroßen Walfisches, der im Hafen von Reykjavik gestrandet ist und draußen spielt das isländische Nationalorchester. Schön! Das Video ist insgesamt recht zurückgenommen. Unaufgeregt könnte man das auch nennen – dieses Mal rennen zumindest keine nackten Menschen durchs Bild wie damals 2008 bei »Gobbledigook«. Schön ist es dennoch und es kommt ja sowieso auf die Musik an. Anhören!



[Aufmerksam geworden auf das neue Sigur-Rós-Album bin ich übrigens bei Nicorola.]

Noch kein Kommentar, Füge deine Stimme unten hinzu!


Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert